29.8.2023

Sepp-Herberger-Turnier für U14-Mannschaften in Mannheim / Darmstädter Lilien holen sich den Siegerpokal

Zur Erinnerung an die Mannheimer Trainer-Legende Sepp Herberger wurde auch in diesem Jahr ein hochkarätig besetztes C-Jugend-Turnier auf dem Gelände des SV Waldhof Mannheim ausgetragen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fußballkreis Mannheim des Badischen Fußballverbandes mit Unterstützung der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Die U14-Mannschaft der Darmstädter Lilien sicherte sich in einem spannenden Finale gegen den Karlsruher SC nach Elfmeterschießen den Siegerpokal.

Zehn Mannschaften aus renommierten Vereinen waren zur zweitägigen Veranstaltung angetreten. Der Nachwuchs des FC Basel verlieh dem Turnier einen internationalen Anstrich, die restlichen Teams stammten vorrangig aus der Region rund um die Kurpfalz. Christine Lambrecht, ehemalige Bundesministerin und Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Sepp Herberger, überreichte die Siegerpreise an die teilnehmenden Teams. „Es ist großartig, dass dieses Jugendturnier in meiner Heimatregion stattfindet. Die Leidenschaft und die große Freude, mit der die Nachwuchsfußballer am Ball waren, hat mich sehr beeindruckt“, meinte die gebürtige Mannheimerin. Auch Waldhof-Urgestein Klaus Schlappner begleitete das Turnier mit großem Interesse. „Ich habe an diesem Wochenende viele Talente gesehen. Verfolgt euren sportlichen Traum hartnäckig und lasst euch von Rückschlägen nicht entmutigen“, gab der Kulttrainer den Nachwuchssportlern mit auf den Weg.

Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen

In zwei Fünfergruppen wurden die vier Halbfinalisten und danach die Endspielteilnehmer ermittelt. Im Spiel um Platz drei konnten sich die Eidgenossen aus Basel gegen den Nachwuchs aus Aschaffenburg mit 3:2 durchsetzen. Das Endspiel zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Darmstadt 98 war an Spannung nicht zu überbieten. Die Badener gingen durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter früh in Führung, mussten sich danach aber dem Ansturm der Südhessen erwehren. Lange war das Konzept der spielstarken Karlsruher erfolgreich. In der Nachspielzeit glückte den jungen Lilien dann aber doch noch der Ausgleich. Die Entscheidung musste vom Elfmeterpunkt aus fallen. Hier zeigten sich die Darmstädter treffsicherer, während Karlsruhe zweimal scheiterte.

Im Finale standen sich der Karlsruher SC und der SV Darmstadt gegenüber.

Lob gab es auch von Tobias Wrzesinski, dem Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger: „Das Turnier war wieder eine großartige Werbung für den Jugendfußball. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und Helfern des Fußballkreises Mannheim und des SV Waldhof Mannheim.“ Hinter den Verantwortlichen des Fußballkreises Mannheim mit dem Kreisvorsitzenden Harald Schäfer und Kreisjugendleiter Sebastian Schmid an der Spitze lag nach mehrwöchiger Vorbereitung ein arbeitsintensives Wochenende. Schließlich galt es nicht nur die Veranstaltung reibungslos durchzuführen, die Mannschaften, Trainer und Betreuer mussten auch verköstigt werden. Das Turnier lockte zahlreiche Zuschauer an den Alsenweg und ist reibungslos verlaufen. „Dafür möchte ich mich bei meinem Team bedanken. Es gab von allen Seiten nur positive Rückmeldungen“ lobte Schmid seine Mitstreiter. „Für uns im Kreis hat dieses Turnier einen ganz hohen Stellenwert erreicht“, meinte Harald Schäfer. „Wir leben in der Heimat von Sepp Herberger, einer der ganz wichtigen Trainer-Persönlichkeiten in der deutschen Fußballgeschichte. Es war uns wieder eine Ehre, dieses Turnier in Erinnerung an ihn auszurichten“, so Schäfer weiter.

Christine Lambrecht, Klaus Schlappner und Tobias Wrzesinski (von links nach rechts)

Turnier hat Tradition

Obwohl das Sepp-Herberger-Turnier in dieser Form erst seit wenigen Jahren ausgespielt wird, kann die Veranstaltung doch auf eine gewisse Tradition vorweisen. 1978, ein Jahr nach Herbergers Tod, organisierte der Fußballkreis Mannheim nämlich die erste Veranstaltung dieser Art, damals noch als „Seppl Herberger-Gedächtnis Turnier“ mit acht A-Jugendmannschaften. Ziel war es, den Namen und das Lebenswerk des „Chefs“ zu bewahren. Mitte der 1990er-Jahre konnte das Turnier aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgespielt werden. Erst 2017 wurde die Veranstaltung wiederbelebt und soll auch in Zukunft seiner Ursprungsidee gerecht werden.

Teilnehmende Teams am Sepp-Herberger-Turnier 2023:

·   SV Waldhof Mannheim

·   1. FC Kaiserslautern