7.4.2024

Zum 132. Geburtstag: Bewerbungsphase für den Julius Hirsch Preis 2024 gestartet

Mit dem Julius Hirsch Preis zeichnet der DFB seit 2005 jährlich Personen, Organisationen und Initiativen aus, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte einsetzen und gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus, Diskriminierung und Gewalt einstehen. Anlässlich des 132. Geburtstags des 1892 geborenen deutschen Nationalspielers nimmt der Deutsche Fußball-Bund ab sofort Bewerbungen für den Julius Hirsch Preis 2024 unter dfb.de/julius-hirsch-preis entgegen.

Seit der erstmaligen Preisverleihung haben sich knapp 1.500 Einzelpersonen, Initiativen, Projektträger und Vereine um den Julius Hirsch Preis beworben. Unter den Preisträgern befinden sich Amateur- und Lizenzvereine, aber auch Fanprojekte, Fan-Initiativen sowie freie und kommunale Träger. Mit seinem Engagement für Diversität und gegen Diskriminierung ist der Chemnitzer Fußballverein Athletic Sonnenberg einer der drei letztjährigen Gewinner – ebenso wie Freiburg-Trainer Christian Streich, der im Jahr 2023 den Ehrenpreis erhielt. Der Julius Hirsch Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert.

Julius Hirsch war vor dem ersten Weltkrieg ein landesweit bekannter Stürmer und deutscher Nationalspieler. 1943 wurde er im nationalsozialistischen Unrechtsstaat deportiert und in Auschwitz ermordet. Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises erinnert der DFB seit 19 Jahren stellvertretend an alle Opfer des Nazi-Terrors.

Der Julius Hirsch Preis wird durch die DFB-Kulturstiftung durchgeführt.